Infobox

HELMI ist längst nicht mehr nur Verkehrsexperte, sondern Sicherheitsexperte für alle Lebensbereiche. Mit dem „HELMI Glücksrad“ soll auf Messen oder in Einkaufszentren auf das Thema „Sicherheit“ aufmerksam gemacht werden.

Mitmachen kann jeder Interessierte, denn es gibt Fragen für Groß und Klein. Das Glücksrad soll für mehr Bewusstsein zur Sicherheit in allen Lebensbereichen sorgen, weshalb es fünf verschiedene Fragenkategorien gibt:

  1. Verkehrssicherheit
  2. Brandschutz
  3. Sport
  4. Sicherheit im Alltag
  5. HELMI
 

Durch spezielle Zusatzfragen in allen Kategorien kann das „HELMI Glücksrad“ einfach an die individuellen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Für jede richtig beantwortete Frage bekommen die Teilnehmer ein Sicherheitsgadget, das bei Bedarf ebenfalls an den Veranstaltungsort angepasst werden kann.

Durchführung

Jeder Teilnehmer darf einmal am Glücksrad drehen. Stoppt es, muss eine Frage in der angezeigten Kategorie beantwortet werden. Die Kategorie „HELMI“ ist dabei eine Art Joker, bei der der Themenbereich frei gewählt werden kann.

Je nach Teilnehmer kann der Schwierigkeitsgrad der Fragen entsprechend angepasst werden, indem eine Kinder- oder eine Erwachsenenfrage gestellt wird. Beantwortet ein Teilnehmer seine Frage richtig, bekommt er ein Sicherheitsgadget. Kann er die Frage nicht beantworten, wird ihm die korrekte Antwort vorgelesen und er darf sein Glück erneut versuchen, indem er noch einmal am Glücksrad dreht.

Zielgruppe

Laufkundschaft auf Messen oder in Einkaufszentren

Dauer

auf Anfrage

Ziele

 · Bewusstseinsbildung für mehr Sicherheit in allen Lebensbereichen

 · Reduktion von Unfällen in allen Lebensbereichen 

 · spielerisches Näherbringen sicherheitsrelevanter Themen